If a Tree Falls in the Forest...

This week's podcast features the testimonies of people living near the Three Mile Island nuclear plant at the time of the accident in 1979.  Unlike most of our podcasts which feature scientists and other nuclear experts, today you will be hearing from ordinary citizens who happened to be in the wrong place at the wrong time. These powerful testimonies are available in the NRC archives, but buried under thousands of other documents they rarely see the light of day. If a tree falls in the forest and nobody hears it, did it make a sound? If somebody signs a non-disclosure agreement, were they ever officially harmed? Today we challenge the misconception that nobody was hurt in the Three Mile Island accident, because history is repeating itself at Fukushima Daiichi.

Related Content

Three Mile Island Witness Testimonies TMI Settlement of Medical Claims Letter Three Myths of Three Mile Island Accident Nuclear Plant Evacuation Zones, USA




NWJ: Welcome to the Fairewinds Energy Education Podcast for Thursday, August 15th. Today I am joined by Arnie Gundersen, Chief Engineer for Fairewinds, and the Fairewinds crew: Samantha Donalds and Lucas Hixson. I’m Nathaniel White-Joyal.

AG: Hi, Nat. Thanks for having this podcast today and having me and the Fairewinds crew on to read onto the record some really important information. Last weekend, Maggie and I were interviewing a person who was very, very familiar with the nuclear accident at TMI. And we got some information which I hadn’t seen before. The information was eye-witness accounts of what people experienced, what they felt, what they saw after the Three Mile Island accident. And I wanted to use the podcast today to get that on the record. It’s important that people realize that people were injured after Three Mile Island. People did die after Three Mile Island. You know, when you go up on the Nuclear Regulatory site, they’ll say that there were no serious injuries after the Three Mile Island accident, but yet these eye-witness accounts that we’re about to read onto the record are proof that in fact there were very real symptoms. So I’m doing this for two reasons. One is to get the historical record on Three Mile Island; but secondly is to let our friends know in Japan that the experiences they’re feeling are real. These feelings are not in your head that your government would like you to believe. But these are very real symptoms from high exposures to radiation which you received after the accident. The nuclear industry repeatedly says that no one has ever died from nuclear power. But really what’s happening here is that eye witness accounts like these are being discounted by the nuclear industry. In some cases, witnesses have actually been paid off to be quiet. And once they’ve signed a non-disclosure, those experiences are ignored by the Nuclear Regulatory Commission and the nuclear industry. Well, without further ado, I’d like to read to you just one eye witness account of the accident at Three Mile Island. Eye witness number 1 was a mechanic who lived about four miles from the nuclear accident. And here’s what he had to say:

“On Thursday, March 29th, I was working all day with my son in our garage. The garage doors were open. That night when I took a shower, my face, neck and hands looked like I was at the seashore and gotten burned real bad. I felt nauseous. My eyes were red and burning. I felt like I was looking through water. Friday morning when I got out of bed, my lips and nose were blistered and my throat and the inside of my chest felt like they were on fire. It tasted like burning galvanized steel. My son had similar experiences. He was 22 years old at the time. On Friday, we decided to evacuate. While packing our truck, a township police officer in a closed car shouted over his loudspeaker system, ‘Bill, don’t breathe this air. Get inside.’ We spent the first night in Mechanicsburg with relatives. We convinced other family members to go with us and travel to Front Royal, Virginia, on Saturday. We stayed at a campground in Front Royal for about one week. During this time, I experienced severe diarrhea that caused rectal bleeding. We took one of our dogs with us – a German Shepherd female. Following our arrival in Virginia, the dog passed only blood from the rectum and bled from the nose and mouth. When we returned home, we went in the garage first and found our male German Shepherd had died. His eyes were milky white. We had provided about 100 pounds of food and 50 gallons of water. However, he had only drunk water before he died. We had five cats that lived in a box on the back porch. All but one was dead. All the cats had milky white eyes. The one living cat had one eye that was milky white. Skin grew over this eye during the following weeks. This cat lived for about six months after the accident. She had kittens prior to her death. The kittens were born dead and hairless. I should also note that we noted a similar metallic taste when we entered our home after the evacuation. My son and I have both experienced hair loss. Mine was on my head, arms, legs and torso. This hair has regrown. My son has lost his hair on his arms and torso, which also regrew. In 1981, a sore developed on my leg. The sore remained for two years, healing after we moved. The affected area is still detectable with faint discoloration. Also in 1981, my wife was diagnosed as having paroxysmal tachycardia and in 1982, as having an underactive thyroid. I also experienced problems with my heart. In the spring following the accident, our walnut trees did not produce any leaves and there were no walnuts.”

NWJ: Thank you, Arnie. And now Lucas Hixson will read us another account of the Three Mile Island accident.

LH: “My residence is approximately two to three miles southwest of Three Mile Island and is at a high elevation. On Monday evening, April 2, 1979, after returning from West Virginia, where I had evacuated with my family, I worked outside in my camper from approximately 6 until 7 p.m. My family stayed inside. When my wife called me in for supper, my skin was burning. My face, arms and hands were reddened and remained that way for about 12 hours. I noticed a metallic taste and I felt nauseous. I felt funny in the head. I took a shower that evening before going to bed. Since I had a head cold, I went to the doctor’s the next day. I told my doctor about my experiences the previous evening. He read from a book what symptoms are related to radiation exposure. We noted that these symptoms matched what I had experienced; however, the doctor reassured me that nothing had come out of the plant.”

NWJ: Thank you, Lucas. This next account, read by Samantha Donalds, is from a widow who could not afford to evacuate the area after the accident.

SD: “Friday, March 30th, 1979. I was out of bed and decided to shake out a throw rug. I went out to the porch. It sounded as if it was raining. The sound appeared to be in the trees. I could not see any rain so I reached out beyond the porch roof to try to feel it. I did not feel any rain on my hands or arms. I was extremely puzzled. I was impressed by the stillness, except for the sound of rain. There were no sounds of birds or other animals to which we are accustomed.”

NWJ: Thank you, Samantha. This next account is from a couple who had stepped outside to take a walk after the accident.

LH: “On Wednesday evening, March 28th, 1979, unaware of any problems at the Three Mile Island plants, my wife and I were outside in the evening to take a walk on our street. The walk lasted approximately 10 minutes. But later that evening, my eyes began to water and burn and continued watering throughout the entire night. A few days later, a Three Mile Island worker who was a neighbor and who evacuated early on the first day of the accident, returned over the weekend to warn us other neighbors to evacuate.”

NWJ: And now the account of a farmer from just two miles away from the power plant.

LH: “I have lived in this area all my life. My family has farmed here since 1912. I was inside my house on the day of the accident and stayed in most of the time. I still received a rash on the back of my ear and down the side of my face ever since the crypton venting began. The leaves on my garlic plants curled tightly and the plants died. Ever since the accident, I can no longer grow clover seed because the clover yields so few seeds. In 1981, the last year I grew clover, there were only up to 10 seeds per stem, whereas I used to get about 75 to 125 seeds per stem before the accident. This problem has also affected other farmers in my area, but it is not a problem on farms at a greater distance, more than 12 or 15 miles away from the Three Mile Island plants. I attribute the decrease in seed production to the disappearance of bumblebees that pollinate clover.

NWJ: This next testimony is from the wife of a cattle farmer whose husband refused to leave because he wouldn’t give up caring for the animals.

SD: “On Friday evening, March 30th, 1979, I was standing on the front porch of my home. My home faces south. It was raining and the wind was blowing. All of a sudden, the cat that had been let out began to howl in a most unusual way. I had never heard a sound like that from this or any other cat. I called the cat by name; however, it did not come home. From the direction of the howling, I could tell that the cat was under the porch. I went over to the banister and leaned over to call the cat again. While standing in this position at the east side of the porch, I experienced a most unusual sequence of events. Suddenly, the wind stopped. There was a movement in the limbs of the trees next to the porch and a wave of heat engulfed me. The gust of heat brought the rain over me. Then the wind started again. This all happened in about 1 minute. I was so startled that I went in, taking the cat who had by now come up on the porch. I wiped the cat’s wet coat and then washed my hands and face. My face felt tingly. About an hour later, I washed my face again and wiped my arms and legs with a towel. I noticed that my arms and face were pink. I applied a lotion because my skin felt tingly. On Saturday morning, my skin was a darker pink and there was an itch at the front of my scalp. This was the only part of my scalp that was not covered by a scarf. When I went to church on Sunday, my friends commented that I looked healthy and sunburned. On this day, hard little lumps a little bigger than a pinhead appeared on my forehead and into the hairline. On Tuesday, my scalp felt prickly and tingly, so I washed my hair again, shampooing it three times, which is more than I customarily do. About three weeks later, I noticed that a lot of gray hairs had appeared across the front of my hair. When I washed my hair that week, my comb was full of hair. The next week, the loss of hair increased. In the subsequent weeks, the skin on my forearms and neck turned darker and was scaly. This condition lasted for several years. There is, however, some permanent discoloration; however, it is not prominent. My forearms were and continue to be very sensitive to the sun, becoming itchy with exposure. I try to avoid sunlight. I have also noticed that if my arms are injured, the bruise will last longer than was normal for me prior to the events described above. A number of spots have appeared on my face and chest. These appeared after the tiny, hard bumps went away. Six of these spots or pimples remain. Some of the pimples have yellow centers. The size of these pimples appears to have diminished somewhat and they are not sensitive; however, I am uncomfortable with this condition of my skin, unlike its condition prior to the events described above. Of greatest concern to me presently is the loss of a function of a kidney. Towards the end of November, 1983, I was in renal failure. My doctor described my condition as an unusual case. He stated that one of my kidneys had died. I was in Holy Spirit Hospital under the care of Doctors Bean and Eaton. I have not fully recovered and I have not been able to resume my customary social and household activities. I live on a farm with my husband. We were not able to evacuate during the accident, although I wanted to leave, because my husband would not ask anyone else to stay to do his job of caring for the animals. Despite our continual attention to the cattle, we experienced the first deformed calves ever born on our farm the following spring. The calves heads hung to one side until they were six months old. Their necks appeared twisted. I also noted that the Norway Maple by our home had deformed leaves which were curled at the edges.”

NWJ: A wife and mother of two who lived 6-1/2 miles from Three Mile Island had these experiences to share.

SD: “I reside at 6-1/2 miles north northwest of Three Mile Island. This was also my residence at the time of the Three Mile Island accident, as well as that of my husband, son and daughter. On the morning of March 28, 1979, my husband was putting his tools into his truck. It was 6 o’clock in the morning when he came in to ask me to go out and smell the air. I wondered to myself whether it would be the Hershey’s chocolate smell or the aroma of Capital Bakers Bread. This time, the air was different. The air smelled like metal. It was overwhelming. I could taste metal in my mouth. It seemed as though every taste bud in my mouth could taste this metal.

NWJ: This last account comes from a dentist whose x-ray film was destroyed by the radiation released from the accident.

LH: “This information concerns my experiences on Wednesday and Thursday, March 28th and March 29th, 1979. On those days, I discovered that the x-ray films in my dental office were fogged. The film fogging can be described as alternately light and dark banding across the entire film and approximately 75 films were fogged, even though my office is a stone building located 5 miles northwest of Three Mile Island. On Wednesday and Thursday, March 28th and March 29th, 1979, I experienced a metallish taste and queasy stomach. I felt funny and expressed this feeling to my receptionist, but at this time I had no knowledge of the accident at Three Mile Island.”

AG: These eye witness accounts are posted along with the podcast on the website. In addition to these eye witness accounts, there’s also a letter from General Public Utilities, the company that owned Three Mile Island, that admits that it paid off witnesses in order to gain nondisclosure agreements. Almost $25 million was paid off in insurance settlements to people who then were not allowed to discuss their injuries in ongoing litigation. So when you hear the Nuclear Regulatory Commission and the nuclear industry say that no one was hurt after Three Mile Island, there are these and other anecdotal reports that have been compiled by many people. The message here to the people in Fukushima Daiichi is that you’re not alone. Almost 35 years ago, people experienced the same symptoms you are experiencing. Reports from TMI and Chernobyl talk about the disappearance of birds and the disappearance of bees, the metallic taste, the noise that sounds like rain when it’s not raining. All of those experiences are not in your head, people of Japan. They are in fact real and caused by the radiation exposures you received. We’d like on the Fairewinds site to collect anecdotal evidence from people in the Fukushima Daiichi prefecture and throughout Japan who have experienced these types of problems and who are being ignored by authorities. There’s also organizations within Japan who are also attempting to gather this anecdotal evidence and compile it. You’re not alone. Please reach out and provide us with this information so that we can continue the good science that goes with it.

NWJ: I would like to thank the entire Fairewinds crew today. Thank you, Lucas and Samantha for reading. Thank you Arnie and Maggie for making this work possible. My name is Nathaniel White-Joyal and thank you for tuning in today. Hopefully you’ll take the time to tune in next week also. This podcast has been a production of Fairewinds Energy Education.


Wenn im Wald ein Baum umfällt … 

Mit: Arnie Gundersen, Lucas Hixson und Samantha Donald

NMJ: Willkommen beim Fairewinds Energy Education Podcast von Donnerstag, dem 15. August 2013. Heute sind Arnie Gundersen, der Chefingenieur von Fairewinds, und das Fairewinds-Team bei mir: Samantha Donalds und Lucas Hixson. Mein Name ist Nathaniel White-Joyal.

AG: Hallo, Nat! Danke, dass du mich und das Fairewinds-Team zum heutigen Podcast eingeladen hast, um einige sehr wichtige Informationen vorlesen und damit festhalten zu können. Am letzten Wochenende waren wir bei einem Menschen, der mit dem Unfall in Three Mile Island (TMI) ganz außerordentlich vertraut ist. Ich habe ein paar Informationen bekommen, die mir vorher unbekannt waren. Diese Informationen sind Augenzeugenberichte darüber, was Menschen erlebt, was sie dabei empfunden und was sie nach dem Unfall von TMI bemerkt haben. Ich wollte den heutigen Podcast nutzen, um dies alles dem Protokoll [über den Unfall] hinzuzufügen. Es ist wichtig, dass die Leute erfahren, dass Menschen nach dem Unfall in TMI zu Schaden kamen. In der Nachfolge von TMI sind Menschen gestorben. Wissen Sie, wenn man sich die Website der Atomaufsichtsbehörde ansieht, dann wird dort behauptet, es habe keine schweren Gesundheitsbeeinträchtigungen durch TMI gegeben. Dem stehen diese Augenzeugenberichte gegenüber, die wir dem Protokoll nun gleich anfügen wollen und die beweisen, dass es zu ganz handfesten Symptomen gekommen ist.

Ich mache das aus zwei Gründen: Einmal, um die Geschichte von TMI, so wie sie überliefert wird, richtigzustellen; dann aber auch, um unsere Freunde in Japan wissen zu lassen, dass ihre Wahrnehmungen den Tatsachen entsprechen. Diese Empfindungen sind nicht nur in Ihren Köpfen, wie es Ihnen Ihre Regierung weismachen will. Es sind ganz im Gegenteil die sehr realen Symptome der hohen Strahlenbelastung, der Sie nach dem Unfall ausgesetzt waren.

Die Atomindustrie hat wiederholt behauptet, dass noch nie jemand auf Grund von Atomkraft verstorben ist. In Wahrheit ist es aber so, dass Zeugenberichte wie diese von der Atomindustrie nicht berücksichtigt werden. In manchen Fällen wurde das Schweigen von Opfern erkauft. Wenn diese Knebelverträge einmal unterzeichnet sind, werden die Erfahrungsberichte sowohl von der Nuclear Regulatory Commission [der US Atomaufsichtsbehörde NRC; AdÜ] als auch von der Atomindustrie ignoriert.

Nun, ohne weiter um den heißen Brei herumzureden, würde ich Ihnen gerne einen Augenzeugenbericht über den Unfall in TMI vorlesen. Dieser Zeuge Nummer 1 war ein Mechaniker, der ca 6 Kilometer vom AKW entfernt lebte. Er hat Folgendes ausgesagt:

„Am Donnerstag, dem 29. März, habe ich den ganzen Tag lang mit meinem Sohn in der Garage gearbeitet. Die Garagentore waren offen. Als ich an jenem Abend duschte, fühlten sich mein Gesicht, mein Hals und meine Hände an, als wäre ich am Strand gewesen und hätte mir dort einen ganz schlimmen Sonnenbrand geholt. Ich verspürte Übelkeit. Meine Augen waren gerötet und brannten. Ich hatte das Gefühl, durch Wasser hindurchzuschauen. Als ich am Freitag aufstand, hatte ich Blasen an Nase und Lippen, und mein Rachen brannte, dasselbe Gefühl hatte ich auch in der Brust. Es war ein Geschmack nach brennendem verzinktem Stahl. Auch mein Sohn hatte ähnliche Eindrücke; er war damals 22 Jahre alt. Am Freitag entschlossen wir uns zur Evakuierung. Während wir unseren Lieferwagen beluden, rief uns ein Ortspolizist über die Lautersprecheranlage aus seinem geschlossenen Fahrzeug heraus zu: „Bill, atme diese Luft nicht ein! Geh nach drinnen!“ Die erste Nacht verbrachten wir in Mechanicsburg bei Verwandten. Wir überzeugten andere Familienmitglieder, sich uns anzuschließen und fuhren am Sonntag nach Fort Royal in Virginia. In Fort Royal blieben wir eine Woche lang auf einem Campingplatz. Während dieser Zeit kam es bei mir zu schweren Durchfällen, die rektale Blutungen verursachten.

Wir nahmen einen unserer Hunde mit – eine Schäferhündin. In Virginia angekommen, defäkierte sie lediglich Blut und blutete auch aus Nase und Maul. Als wir nach Hause zurückkamen, gingen wir zuerst in die Garage und fanden dort unseren Schäferhundrüden: Er war tot. Seine Augen waren milchig weiß. Wir hatten ihn mit 50 Kilogramm Futter und 200 Liter Wasser versorgt zurückgelassen. Er hatte aber lediglich Wasser getrunken, bevor er starb.

Wir hatten auch 5 Katzen, die ihren Platz in einer Schachtel in einem Eck der Veranda hatten. Alle bis auf eine waren tot. Alle Katzen hatten diese milchig weißen Augen. Die überlebende Katze hatte ein solches Auge. Während der folgenden Wochen wuchs Haut über dieses Auge. Die Katze überlebte den Unfall vielleicht um sechs Monate. Bevor sie starb, brachte sie noch einen Wurf zur Welt: Die kleinen Kätzchen wurden tot und ohne Fell geboren.

Ich sollte wahrscheinlich noch erwähnen, dass wir einen ähnlichen metallischen Geschmack wahrnahmen, als wir nach dieser Evakuierung unser Haus betraten. Sowohl mein Sohn als auch ich selbst litten unter Haarausfall. Bei mir waren der Kopf, die Arme, die Beine und der ganze Rumpf betroffen. Diese Haare wuchsen später wieder nach. Mein Sohn verlor die Haare an den Armen und am Rumpf, auch bei ihm ist es wieder nachgewachsen. 1981 entwickelte sich eine offene Wunde an einem meiner Beine. Diese Wunde blieb zwei Jahre lang bestehen und bildete sich erst zurück, als wir umgezogen waren. Die betroffene Stelle ist immer noch durch ihre leichte Verfärbung zu erkennen. Im Jahr 1981 wurde außerdem bei meiner Frau paroxysmale Tachykardie diagnostiziert und 1982 eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich litt darüber hinaus unter Herzbeschwerden. Im darauffolgenden Frühling trieben unsere Walnussbäume nicht aus und trugen auch keine Früchte.“

NWJ: Danke dir, Arnie! Und nun wird uns Lucas Hixson einen Bericht über den Unfall von TMI vorlesen:

LH: „Mein Zuhause ist ca 4 Kilometer südwestlich von TMI und höher gelegen. Nachdem wir aus West Virginia zurückgekommen waren, wohin ich mit meiner Familie geflüchtet war, arbeitete ich am Abend des 2. April 1979 ungefähr eine Stunde von 18 bis 19 Uhr im Freien an meinem Wohnmobil. Meine Familie blieb im Inneren des Hauses. Als mich meine Frau zum Abendessen rief, brannte meine Haut. Mein Gesicht, die Arme und Hände waren gerötet, was 12 Stunden lang anhielt. Ich bemerkte einen metallischen Geschmack und verspürte Übelkeit. Ich fühlte mich ein wenig benommen. Vor dem Schlafen ging ich an diesem Abend noch duschen.

Wegen des Schnupfens besuchte ich am nächsten Tag den Arzt. Ich erzählte meinem Arzt meine Eindrücke vom Vorabend. Er las aus einem Buch die Symptome vor, die bei Strahlenbelastung auftreten. Wir bemerkten, dass diese Symptome mit dem übereinstimmten, was mir widerfahren war; dennoch versicherte mir der Arzt, dass es keine Freisetzungen aus dem Kraftwerk gegeben hatte.“

NWJ: Danke, Lucas! Der nächste Bericht, gelesen von Samantha Donalds, stammt von einer Witwe, die sich eine Evakuierung aus diesem Gebiet nach dem Unfall nicht hatte leisten können.

SD: „Freitag, 30. März 1979: Ich war aufgestanden und wollte einen Vorlegeteppich ausschütteln. Ich ging auf die Veranda hinaus. Es hörte sich an, als ob es regnete. Das Geräusch schien aus den Bäumen zu kommen. Ich konnte keinen Regen sehen, also streckte ich meine Hand über den Dachrand der Veranda hinaus nach draußen, um herauszufinden, ob ich ihn spüren könnte. Aber ich verspürte keinen Regen auf meinen Händen und auch nicht auf meinen Armen. Ich war total verblüfft. Die Stille beeindruckte mich, man hörte nur dieses Regengeräusch. Es waren weder Vogelrufe zu hören noch die Geräusche anderer Tiere, wie ansonsten üblich.“

NWJ: Danke, Samantha! Der folgende Bericht stammt von einem Ehepaar, das nach dem Unfall für einen Spaziergang sein Haus verlassen hatte.

LH: „Ohne zu wissen, dass es in der Anlage von TMI Probleme gab, waren meine Frau und ich am Mittwochabend, dem 28. März 1979, auf einem Spaziergang durch unsere Straße unterwegs. Dieser Spaziergang dauerte vielleicht 10 Minuten. Später am Abend begannen meine Augen zu tränen und zu brennen – sie tränten die ganze Nacht über. Einige Tage später kam ein Nachbar, der gleich am ersten Tag des Unfalls den Ort verlassen hatte, über das Wochenende zurück, um uns andere Nachbarn zu warnen, dass wir woanders Zuflucht finden sollten.“

NWJ: Nun der Bericht eines Landwirtes, keine drei Kilometer vom Kraftwerk entfernt:

LH: „Ich habe mein ganzes Leben in dieser Gegend verbracht. Meine Familie betreibt hier schon seit 1912 Landwirtschaft. Am Tag des Unfalls war ich in meinem Haus und blieb die meiste Zeit im Inneren. Dennoch entwickelte sich bei mir, nachdem man mit der Entlüftung von Krypton begonnen hatte, ein Ausschlag hinter dem Ohr, der auch seitlich über mein ganzes Gesicht verlief. Die Blätter meiner Knoblauchpflanzen rollten sich ein und die Pflanzen starben ab. Seit dem Unfall kann ich keinen Klee mehr aussäen, denn der Klee produziert nur sehr wenige Samen. 1981, im letzten Jahr, in dem ich den Klee angebaut habe, befanden sich maximal bis zu 10 Samen an einem Stängel, vor dem Unfall waren es 75 bis 125 Samen pro Stängel gewesen. Dieses Problem betraf auch andere Landwirte, es wirkt sich aber bei Gehöften in größerer Entfernung nicht aus, in einer Entfernung von 20 bis 25 Kilometern vom AKW TMI. Ich führe die Verringerung der Samenproduktion auf das Verschwinden der Hummeln zurück, die den Klee bestäuben.“

NWJ: Die nächste Zeugenaussage stammt von der Ehefrau eines Rinderzüchters, deren Mann sich weigerte wegzugehen, weil er es nicht über sich brachte, seine Tiere im Stich zu lassen.

SD: „Am Freitagabend, dem 30. März 1979, stand ich auf der Veranda vor meinem Haus. Mein Haus ist nach Süden ausgerichtet. Es regnete und es war windig. Plötzlich begann die Katze, die herausgelassen worden war, in einer ganz ungewohnten Art aufzuheulen. Ich hatte so ein Geräusch noch nie von einer Katze gehört, weder von dieser noch von irgendeiner anderen. Ich rief die Katze bei ihrem Namen, sie kam aber nicht ins Haus. Aus der Richtung des Geheuls konnte ich schließen, dass sich die Katze unter der Veranda verkrochen hatte. Ich ging zum Geländer und lehnte mich darüber, um die Katze ein weiteres Mal zu rufen. Während ich so auf der Ostseite der Veranda stand, beobachtete ich eine ganz ungewöhnliche Abfolge von Ereignissen. Plötzlich setzte der Wind aus. Es gab eine Bewegung im Geäst der Bäume, die der Veranda am nächsten waren, und eine Hitzewelle hüllte mich ein. Diese heiße Böe ließ einen Regenschauer über mich ergehen. Danach erhob sich von Neuem der Wind. Das Ganze dauerte vielleicht eine Minute lang. Ich war so verdutzt, dass ich ins Haus zurückging; die Katze, die inzwischen auf die Veranda gekommen war, nahm ich mit. Ich rubbelte das nasse Fell der Katze trocken und wusch mir danach Hände und Gesicht. Mein Gesicht kribbelte. Ungefähr eine Stunde später wusch ich mein Gesicht noch einmal und trocknete meine Arme und Hände mit einem Handtuch. Ich bemerkte, dass meine Arme und das Gesicht rosig verfärbt waren. Ich trug eine Tinktur auf, denn meine Haut fühlte sich kribbelig an. Am Samstagmorgen war meine Haut von einem dunkleren Rosa, und meine Kopfhaut über der Stirn juckte. Das war der einzige Teil meiner Kopfhaut, der nicht vom Kopftuch bedeckt gewesen war.

Als ich am Sonntag zur Messe ging, meinten meine Freunde, ich sähe so gesund und sonnenverbrannt aus. An diesem Tag entwickelten sich harte, kleine Ausbuchtungen auf meiner Stirn und bis in die Kopfhaut hinauf, nicht größer als ein Stecknadelkopf. Am Dienstag fühlte sich meine Kopfhaut gereizt an und juckte, also wusch ich mein Haar noch einmal und shampoonierte es drei Mal – öfter, als ich das normalerweise mache. Ungefähr drei Wochen später bemerkte ich, dass eine Menge grauer Haare am Haaransatz aufgetaucht waren. Als ich mir in dieser Woche die Haare wusch, war mein Kamm danach voller Haare. In der darauffolgenden Woche verstärkte sich der Haarausfall. In den nächsten Wochen verdunkelte sich die Haut auf meinen Unterarmen und wurde schuppig. Dieser Zustand hielt mehrere Jahre lang an. Es blieb dann bei einer anhaltenden Verfärbung, die allerdings nicht besonders ausgeprägt ist. Meine Unterarme waren und blieben sehr sonnenempfindlich, im Sonnenlicht beginnen sie zu jucken. Ich versuche, Sonnenlicht zu meiden. Des Weiteren habe ich bemerkt, dass blaue Flecken länger bestehen bleiben, als dies vor den beschriebenen Ereignissen der Fall war. Eine Reihe von Flecken bildeten sich auf meinem Gesicht und auf meiner Brust. Diese erschienen, nachdem die harten Beulen verschwunden waren. Sechs der Flecken bzw Pickel sind bis jetzt zurückgeblieben. Einige dieser Pickel sind gelb in der Mitte. Die Größe der Pickel scheint etwas zurückgegangen zu sein, und sie schmerzen auch nicht; dennoch fühle ich mich bei diesem Zustand meiner Haut nicht wohl, im Gegensatz zum Zustand vor den beschriebenen Ereignissen.

Die größte Beunruhigung ist für mich zurzeit, dass eine Niere nicht mehr arbeitet. Ende November 1983 litt ich unter Nierenversagen. Mein Arzt beschrieb meinen Zustand als einen ganz ungewöhnlichen Fall. Er sagte, dass eine meiner Nieren abgestorben wäre. Ich war im Krankenhaus zum Heiligen Geist [Holy Spirit Hospital], betreut von Dr Bean und Dr Eaton. Ich bin immer noch nicht zur Gänze wiederhergestellt und nicht in der Lage, meine gewohnten sozialen und haushälterischen Aktivitäten fortzuführen. Ich lebe zusammen mit meinem Mann auf einer Farm. Während des Unfalls konnten wir uns nicht in Sicherheit bringen – obwohl ich eigentlich fort wollte –, weil mein Ehemann niemanden bitten wollte, für ihn die Arbeit zu verrichten und sich um die Tiere zu kümmern. Trotz unserer andauernden Bemühungen um unser Vieh verzeichneten wir im folgenden Frühling zum ersten Mal auf unserer Farm die Geburt missgebildeter Kälber. Bis die Kälber sechs Monate alt waren, hingen ihre Köpfe auf die Seite. Es schien, als ob ihr Nacken verdreht wäre. Ich bemerkte außerdem, dass die Blätter des Spitzahorns in der Nähe unseres Hauses Fehlbildungen aufwiesen und die Blattränder eingerollt waren.“

NWJ: Eine Ehefrau und Mutter von zwei Kindern, die 10 Kilometer von TMI entfernt wohnte, berichtete über die folgenden Erfahrungen:

SD: „Ich lebe 10 Kilometer nordnordwestlich von TMI. Dies war auch zum Zeitpunkt des Unfalls von TMI mein Zuhause, wie auch das Zuhause von meinem Mann, meinem Sohn und meiner Tochter. Am Morgen des 28. März 1979 verstaute mein Mann seine Gerätschaften auf dem Lastwagen. Es war sechs Uhr morgens, als er hereinkam, um mich zu bitten, einmal die Luft draußen zu riechen. Ich fragte mich, ob es wohl der Geruch von Hershey Schokolade sein würde oder der von Capital Bakers Brot. Aber dieses Mal war die Luft ganz anders. Die Luft roch nach Metall. Es war umwerfend. Ich hatte diesen metallischen Geschmack im Mund. Es war, als ob jede einzelne Geschmacksknospe in meinem Mund dieses Metall schmecken würde.“

NWJ: Der letzte Bericht stammt von einem Zahnarzt, dessen Röntgenfilm durch die bei diesem Unfall freigesetzte Strahlung zerstört worden war.

LH: „Diese Informationen beziehen sich darauf, was ich am Mittwoch und Donnerstag, dem 28. und 29. März 1979, erlebte. An diesem Tag entdeckte ich, dass die Röntgenfilme in meiner Zahnarztpraxis Schatten aufwiesen. Diese verschatteten Stellen kann man als abwechselnd helle und dunkle Schlieren über dem gesamten Film beschreiben. Ungefähr 75 Filme waren dieserart verdorben – obwohl sich meine Praxis in einem Steinhaus befindet, 8 Kilometer nordwestlich von TMI. Am Dienstag und am Mittwoch, dem 28. und 29. März 1979, hatte ich einen metallischen Geschmack im Mund und einen nervösen Magen. Ich fühlte mich ganz seltsam und sprach mit meiner Empfangsdame darüber. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über den Unfall in TMI.“

AG: Diese Augenzeugenberichte sind zusammen mit dem Podcast auf unserer Website zu finden. Zusätzlich zu diesen Augenzeugenberichten haben wir dort auch einen Brief von General Public Utilities, der Firma, die TMI besaß, in dem zugegeben wird, dass sie Zeugen Geld gegeben haben, um Stillhaltevereinbarungen zu bekommen. Ungefähr 25 Millionen $ wurden als Versicherungsgelder an Leute ausbezahlt, denen danach nicht mehr gestattet war, ihre Gesundheitsbeeinträchtigungen in laufenden Verfahren geltend zu machen.

Wenn Sie also von der Atomaufsichtsbehörde NRC oder von der Atomindustrie hören, dass nach TMI niemand zu Schaden gekommen ist, so gibt es diese und andere Einzelberichte, die eine Reihe von Menschen zusammengetragen haben. Die Botschaft an die Menschen von Fukushima Daiichi ist dabei, dass sie nicht allein sind. Vor fast 35 Jahren haben Menschen schon die gleichen Symptome erlebt, die Sie nun erleben. Berichte aus Tschernobyl und aus TMI erzählen vom Verschwinden von Vögeln und Bienen, dem metallischen Geschmack, diesem Geräusch, also ob es regnete, obwohl es gar nicht regnet. All diese Erfahrungen sind keine Einbildungen, Menschen in Japan! Sie sind ganz real und Auswirkungen der Strahlenbelastung, der Sie ausgesetzt wurden. Wir würden auf unserer Fairewinds-Site gerne Einzelberichte von Menschen der Präfektur Fukushima und von überall in Japan sammeln, von Menschen, die diese Erfahrungen auch gemacht haben und von den Behörden ignoriert werden. Auch in Japan versuchen einige Organisationen, solche Erfahrungsberichte zusammenzutragen. Sie sind nicht allein! Bitte unterstützen Sie uns und stellen sie uns diese Informationen zur Verfügung, damit wir auch weiterhin die gute Wissenschaft betreiben können, die so entsteht.

NWJ: Heute möchte ich dem gesamten Fairewinds Team danken. Danke euch, Lucas und Samantha, fürs Vorlesen. Danke Arnie und Maggie, dass ihr diese Arbeit möglich macht. Mein Name ist Nathaniel White-Joyal, danke, dass Sie uns auch heute wieder zugehört haben. Hoffentlich haben Sie auch nächste Woche wieder Zeit. Dieser Podcast war eine Produktion von Fairewinds Energy Education.

Übersetzung und Lektorierung: www.afaz.at (ak,mv)

Dieses Schriftstück steht unter GFDL, siehe www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html . Vervielfältigung und Verbreitung – auch in geänderter Form – sind jederzeit gestattet, Änderungen müssen mitgeteilt werden (email: afaz@gmx.at).

www.afaz.at August 2013 / v1